Panoramawanderung von Mülenen auf den Niesen
Ein ausgedehnter und anspruchsvoller Wanderweg führt von Mülenen über die Mittelstation Schwandegg bis auf den Gipfel des Niesen. Es sind rund 1700 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg verläuft entlang der Niesenbahn und schlängelt sich bis zur Mittelstation Schwandegg vorwiegend durch den Wald. Ab der Mittelstation Schwandegg gibt es zwei Varianten, entweder den direkten, etwas steileren Wanderweg, der Sie in rund 2 Stunden auf den Niesen führt. Oder der mit ungefähr 3 Stunden Wanderzeit etwas längere, dafür weniger steile Weg über die Alp Oberniesen und das Cheesbödi.
Die Wanderroute eignet sich auch hervorragend als Trainingsroute für Bergläufer.
Wenn Sie es lieber etwas gemächlicher angehen möchten, nehmen Sie für den ersten Abschnitt die Standseilbahn und sparen so 1000 Höhenmeter.
Wanderstrecke: Mülenen–Schwandegg–Niesen Kulm
Distanz: 7,7 km
Wanderzeit: 4 Stunden
Höhendifferenz: 1650 m
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Rundtour ab Schwandegg zum Gipfel
Nehmen Sie die Niesenbahn bis zur Mittelstation, dies verkürzt den Aufstieg durch den Wald. Ab Schwandegg wird es aussichtsreicher: Auf dem steilen und steinigen Aufstieg nach Niesen Kulm eröffnen sich immer wieder grossartige Ausblicke auf den Thuner- und Brienersee. Der Abstieg vom Gipfel über Oberniesen zurück nach Schandegg ist sanfter, aber nicht minder aussichtsreich.
Wanderstrecke: Schwandegg–Niesen Kulm
Distanz: 8 km
Wanderzeit: 3 Stunden 30 Minuten
Höhendifferenz: 770 m
Schwierigkeitsgrad: mittel
Panoramaweg Niesen–Springenboden
Fahren Sie mit der Standseilbahn bis nach Niesen Kulm und wandern Sie ins benachbarte Diemtigtal. Bei der Bergstation zweigt der Weg in Richtung Springenboden ab und führt hinunter zur Oberen- und Unteren Stalde, über Chummli bis zum Geeri. Hier teilt sich der Weg. Rechts geht es über Bruchgeere via Zünegg zum Hasli und weiter zum Bahnhof Oey. Oder Sie wandern in Geeri geradeaus weiter bis zur Aussichtsplattform Hoschüpfe. Hier können Sie einen letzten Blick über den Thunersee geniessen, bevor Sie über den Unteren Drunen das Gebiet Springenboden erreichen. Ab hier führt der Wanderweg hinunter zur Talstrasse in Horboden, wo Sie entweder auf dem Talwanderweg nach Oey wandern oder mit dem Postauto ab Horboden, Wirtschaft zurückkehren können.
Wanderstrecke: Niesen Kulm–Oey-Diemtigen
Distanz: 12,3 km
Wanderzeit: 4 Stunden 30 Minuten
Höhendifferenz: + 79 m / -1749 m
Schwierigkeitsgrad: mittel
Wanderkarte Niesen